gruener-mann.de

Archiv: Donnerstag, 25. Dezember 2014

Mein Bücherstapel

Normalerweise schaue ich, daß ich nicht zu viele Bücher auf einmal lese, aber jetzt gerade ist mein Stapel doch beträchtlich angewachsen. Im Moment lese ich also parallel:

  • Elfie Courtenay: Rauhnächte. Die geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren. Das Buch habe ich beim Stöbern in einem Kunstmarkt gefunden. Angesprochen hat es mich eigentlich, weil es Rauhnächte noch mit H hinterm U schreibt, was ja nicht der neuen deutschen Rechtschreibregelung entspricht (die ich im übrigen auch ablehne). Es war also ein Spontankauf. Gefällt mir gut, weil es sehr „down to earth“ ist.
  • Das „Fragen und Antworten“-Buch. Das Buch ist ein Journal mit 365 Fragen, die turnusmäßig fünf Jahre lang hintereinander beantwortet werden. Da mein Leben sich gerade stark im Umbruch befindet, habe ich mir das Buch gekauft und werde es fünf Jahre lang jeden Dezember ausfüllen. Ein bißchen anders als ursprünglich gedacht, aber das macht für mich am meisten Sinn. Bin schon gespannt, ob und wie sich meine Antworten verändern werden.
  • Rob Hardy & Teresa Moorey: Experiencing The Green Man. Die Autoren geben eine Übersicht darüber, wer der Grüne Mann ist, wo man ihn finden und wie man mit ihm arbeiten kann. Da sie aus dem UK kommen, beziehen sich ihre Grüner-Mann-Sichtungen auf das Königreich, aber mit etwas Entdeckerfreude findet man ihn ja auch hierzulande.
  • Hugh Fearnley-Whittingstall: The River Cottage Year. Ähnlich wie in seinen Filmen nimmt Hugh den Leser mit auf eine Entdeckungsreise zwischen Farm und Hecke, zwischen Gemüsegarten und Fluß und zeigt, welche Leckereien man aus regionalen, saisonalen Produkten zaubern kann.
  • John Wright: Booze. Der Autor ist ein enger Mitarbeiter Hugh Fearnley-Whittingstalls und hat dieses 12. River Cottage Handbook geschrieben. Es steckt voller verblüffender und zum Teil wirklich simpler Ideen für alkoholische, selbstgemachte Drinks. Von sogenannten Infusions bis zum Bier ist alles dabei.
Liam, 25.12.2014, 12:37 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare
gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.8.1
Anpassung und Design: Weazel