gruener-mann.de

Archiv: Donnerstag, 11. Juni 2015

Kohlrabirisotto

Diese Woche konnten wir die ersten drei Kohlrabi aus unserem Kasten ernten und ich war sehr überrascht davon, wie saftig und süß sie waren – richtig toll! Wir haben damit einen schlichten, aber sehr leckeren Risotto gekocht. Hier kommt das Rezept:

DSC_0384 (800x450)

4-5 Frühlingszwiebeln und einige zerdrückte Knoblauchzehen in etwas Öl glasig braten. Die geschälten und grob geraffelten Kohlrabi dazugeben und kurz mitbraten, dann 500 g Risotto-Reis (wir nehmen meist Arborio) unterrühren. Kurz erhitzen, dann suppenkellenweise rund 1,5l heiße Gemüsebrühe unterrühren. Die Brühe immer erst fast verkochen lassen, bevor weitere hinzugegeben wird.

50 g geriebenen Parmesan und 1 Bund gehackte glatte Petersilie unterheben. Wer mag, aromatisiert den Risotto noch mit etwas Zitronensaft oder -abrieb, Kräutersalz und weißem Pfeffer.

Liam, 11.06.2015, 18:58 | Abgelegt unter: Fruit & Root | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare

Speiseplan #25

In der Hoffnung, daß ich mich diesmal wieder am Kochen beteiligen kann und mein Hexenschuß sich allmählich vom Acker macht…

  • Freitag: Chorizo-Eintopf mit Brötchen (omnivor)
  • Samstag: Röstgemüsesuppe mit Fenchel und Tomaten, dazu Bruschetta mit dicken Bohnen und Feta (vegetarisch)
  • Sonntag: Lorbeer-Zitronen-Grillhähnchen mit Röstkartoffeln, Petersilien-Kohlrabi und Salat (omnivor)
  • Montag: Salatquiche, dazu italienischer Brotsalat (vegetarisch)
  • Dienstag: Pizza (omnivor)
  • Mittwoch: Pasta mit Salat und Pinienkernen (vegan)
  • Donnerstag: Blumenkohlcurry in Joghurtsauce, dazu Basmati (vegan)

Ich habe noch nie ein ganzes Grillhähnchen gemacht und bin sehr gespant, wie es wird. Ich hoffe, die im Rezept angegebenen Garzeiten stimmen…

Liam, 11.06.2015, 18:54 | Abgelegt unter: Fruit & Root,Speisepläne | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare
gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.6.5
Anpassung und Design: Weazel