gruener-mann.de

Archiv: Freitag, 28. August 2015

Kräuterbuschen

Dieses Jahr habe ich einen traditionellen Kräuterbuschen gebunden. Da ich hier in einer der wärmsten Regionen Deutschlands lebe, waren die Kräuter leider nicht gleichzeitig um Mitte August herum in Blüte, sondern einige bereits im Juni. Darum habe ich sie gesammelt, wann immer sie geblüht haben, getrocknet und dann jetzt erst zu einem Buschen gebunden.

_DSC0016

Für mich ist der Buschen ein Glücksbringer und eine Art „Sonnenspeicher“ für die kommenden dunklen Tage. Insbesondere in den langen Januar- und Februartagen, in denen sich augenscheinlich nicht viel an pflanzlichem Leben rührt, möchte ich ein paar Blättchen zwischen den Fingern zerreiben und den puren Sommerduft genießen 🙂

Die folgenden Kräuter sind enthalten: Königskerze, Blutweiderich, Karde, Kamille, Schafgarbe, Frauenmantel, Thymian, Rainfarn, Beifuß, Wildgras, Johanniskraut und Wegwarte.

Speiseplan #36

So ganz allmählich schleichen sich mehr und mehr herbstliche Gerichte in den Speiseplan ein, auch wenn es bei über 30°C an diesem Wochenende wohl wieder eher hochsommerlich wird…

  • Freitag: Radieschensuppe, dazu Brötchen (vegan)
  • Samstag: Getreideburger, Ofenpommes und Salat (vegan)
  • Sonntag: toskanische Bohnen mit Kräutern und Tomaten, dazu Couscous (vegan)
  • Montag: Risotto mit Lauch und Chorizo (omnivor)
  • Dienstag: Kürbissuppe (vegan)
  • Mittwoch: Pasta mit Broccoli und Bacon (omnivor)
  • Donnerstag: Gemüsechili mit Reis (vegan)
Liam, 28.08.2015, 12:00 | Abgelegt unter: Fruit & Root,Speisepläne | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare
gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.8.1
Anpassung und Design: Weazel