gruener-mann.de

Archiv: Dienstag, 1. Dezember 2015

Bücher im November

Im November habe ich folgende Bücher (halb) gelesen:

  • Wilhelm Fikisz: Workshop Aquarell. Die Kunst des Beginnens – von der Idee zum Bild. Aus der Bibliothek. In diesem Buch versucht Fikisz, die Vorüberlegungen, die dem Malprozeß voranstehen, zu verdeutlichen und erklärt anhand von Beispielen, inwiefern dennoch genug Raum für freie Gestaltung bleiben kann. Mir hat das Buch insofern gut gefallen, als daß er klar ausspricht, daß das weiße Papier lähmen kann, und daß es neben der Kunst des Beginnens auch eine Kunst ist, zu wissen, wann man aufhören muß.
  • Wolf Dieter Storl: Ur-Medizin. Ich habe jetzt eine ganze Weile lang versucht, dieses Buch zu lesen, habe aber auf halber Strecke abgebrochen. Grund dafür war, daß ich schon so viel vom selben Autor gelesen habe, daß es sich einfach irgendwann zu wiederholen beginnt, und das ist dann langweilig. Ich würde sagen, es ist trotzdem ein gutes Buch, nur eben für mich nicht besonders unterhaltsam.
  • Schwule Nachbarn. Kurzgeschichtensammlung. Bücherschrankfindung. Das Buch habe ich irgendwann im Sommer begonnen und gelegentlich ein paar Seiten gelesen. Am Ende habe ich es bis zur Hälfte geschafft und finde, das war ein echter Erfolg. Warum? Weil die Kurzgeschichten allesamt schwer, trübsinnig und depressiv sind, gerade so, als wäre Schwulsein ein tragisches Schicksal. Hat mich letztlich nur genervt und ist darum auch schon wieder im Bücherschrank.
  • Willi Butollo u.a.: Kreativität und Destruktion posttraumatischer Belastung. Aus der Bibliothek. Das Buch war toll! Es faßt gut zusammen, was unter kPTBS zu verstehen ist, was die Symptome sind und wie Therapeuten helfen können. Es ist für Therapeuten geschrieben, hat mir aber gerade deswegen so gut gefallen.
  • Voka: Spontanrealismus in Aquarell. Aus der Bibliothek. Der Autor schildert den Prozeß des spontanen Aquarellierens on location. Sehr ehrliches Buch, das auch die Hürden und inneren Prozesse thematisiert.
Liam, 01.12.2015, 21:36 | Abgelegt unter: Book & Silverling | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare
gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.8
Anpassung und Design: Weazel