gruener-mann.de

31 Days LWSZ, Tag 18

Unsere heutige Aufgabe im Zuge der Challenge war es, einen neuen Zweck für ein altes Ding zu finden. Dazu hat Ruth uns wieder mit einer langen Liste fabelhafter möglicher Projekte versorgt (wobei ich gestehen muß, daß ich mich zu alt und posh für Kunst aus Klopapierrollen fühle^^). Grundsätzlich finde ich Upcycling eine gute Sache, habe aber echt Probleme mit so manchen upgecycleten Sachen, die für mich nach wie vor auf den Müll gehören. Klorollen zum Beispiel. Und ich würde mir auch in tausend Jahren keine Uhr hinhängen, die ich aus alten Plastikgabeln gebastelt habe.

Wo in meinem Leben gibt es Upcycling? Ich denke, vor allem im Bereich Handarbeiten und Nähen. Ich verwende Stoffe gern nochmal wieder bzw. mag auch Nähereien aus alten Stoffen aus Dachbodenfunden. Ich war beim Patchwork allerdings auch schon an einem Punkt, wo mein Drang, aus alten Stoffen etwas Neues zu machen, dazu geführt hat, daß mein Stoffschrank bzw. seine Fülle mich beim bloßen Anblick blockiert hat. Es wurde erst besser, als ich radikal ausgemistet habe. Patchwork an sich ist für mich eine dankbare Kunst, weil gemütlich, nützlich und ja, irgendwie schrullig. Damit kann ich etwas anfangen. Anders als mit alten Shampooflaschen. Oder Klorollen 😉

Upcycling ist für uns als Familie sicherlich auch im Garten wichtig. Wenn wir unsere Weide beschneiden, flechten wir aus ihren Ästen Zäune und Abgrenzungen. Alte Tonziegel werden zerschlagen und kommen als unterste Schicht in Pflanzkübel. Samen werden gesammelt und neu ausgebracht. Alte Pflanzgefäße dienen als Anzuchtschalen. Stöcke von den Bäumen als Stützen für junge Pflanzen.

Ansonsten – und da bin ich ganz ehrlich – muß ich Sachen nicht wieder und wieder verwenden. Das würde mir das Gefühl geben, in der Wiederholung der Wiederholung zu sitzen, was mich unangenehm berührt. Manchmal gehört altes Zeug einfach auf den Müll.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 18. Oktober 2015 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.6.6
Anpassung und Design: Weazel