gruener-mann.de

Bücher im Dezember

Der Dezember war für mich kein guter Lesemonat, obwohl ich spannende Bücher aus der Bibliothek mitgenommen hatte. Insgesamt habe ich nur folgende Bücher gelesen, obwohl ich noch ein paar andere begonnen hatte:

  • Felix Scheinberger: Mut zum Skizzenbuch. Aus der Bibliothek. Für mich war das Buch das bisher Beste zu diesem Thema, weil der Autor sehr viele Zeichnungen zeigt, von denen ich annehme, daß ich sie auch hinkriegen kann – die perfekten Skizzen in anderen Büchern legen die Meßlatte schon sehr hoch an und entmutigen eher. Scheinberger gibt außerdem einige wirklich hilfreiche Tips, z.B. dazu wie man mit Leuten umgehen könnte, die beim Skizzieren zuschauen und es kommentieren. Ich fand das Buch so klasse, daß ich es mir, nachdem die Leihfrist abgelaufen war, gekauft habe.
  • Simon Buxton: The Shamanic Way of the Bee. Imkern und Beekeeping sind Themen, die mich schon sehr lange begleiten und tatsächlich überlege ich seit Jahren, ob ich es wohl schaffen würde, Bienen zu halten und zu versorgen. Das Buch nun hat diese Gedanken mal wieder angestoßen und vertieft. Der Autor beschreibt seinen Weg auf dem „Path of Pollen“, also den Weg des Bienenschamanen. Er erzählt von seinen Einweihungen und schildert die Techniken, die sein Lehrer Bridge ihn lehrt. Das Buch wurde oft negativ diskutiert, weil es nicht authentisch sei, also keine tatsächlichen Geschehnisse schildert – diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht so ganz. Direkt am Anfang schilder Buxton seine Begegnung mit einem Gnom…da darf man sich wohl schon mal fragen, wie real das war. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen.
Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 31. Dezember 2015 und wurde abgelegt unter "Book & Silverling". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.8.2
Anpassung und Design: Weazel