gruener-mann.de

Bücher im Januar

Auch dieses Jahr möchte ich wieder festhalten, welche ich Bücher ich lese. Im Januar waren es:

  1. Eberhard Holder: Sketch and Scrapbook. Aus der Bibliothek. Mir wurde das Buch als gutes Grundlagenwerk empfohlen und das ist es wohl auch. Ich bin dennoch nicht so richtig mit dem Buch warm geworden – der Anspruch war für mich Hobbykritzler einfach zu hoch, die Ausführungen waren mir zu akademisch. Mir liegt beim Skizzieren wohl eher der locker-flockige Ansatz von anderen Autoren und Künstlern.
  2. Pat Ogden/Kekuni Minton/Clare Pain: Trauma und Körper. Aus der Bibliothek. Das Buch ist mit das Beste, das ich je über die körperbasierte Arbeit an Traumata gelesen habe – und es war wahnsinnig anstrengend, es zu lesen. Zum einen lag das an der akademischen Sprache, zum anderen aber auch einfach daran, daß es mich selbst so sehr betrifft und daher fordert. Ich habe mir viele Notizen gemacht und auch in der Therapie bestimmte Dinge angesprochen, die ich für mich wichtig finde. Ganz tolles Buch!
  3. Jutta Gay und Inga Menkhoff: Das große Buch der Bienen. Aus der Bibliothek. Ich interessiere mich seit vielen Jahren für Bienen und Imkerei, ein Thema, das sich praktisch durch mein ganzes Leben zieht. Nachdem ich im Dezember „The Shamanic Way of the Bee“ gelesen hatte, habe ich beschlossen, mich näher mit Bienen und Imkerei zu befassen. Das Buch von Gay/Menkhoff bietet einen guten ersten Einstieg, erzählt von der Anatomie und der Lebensweise der Honigbienen, ihren Zyklen, ihren Feinden und wie wir ihr helfen können. War richtig interessant und hatte jede Menge schöne Bilder im Gepäck.
Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 1. Februar 2016 und wurde abgelegt unter "Book & Silverling". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.6.5
Anpassung und Design: Weazel