gruener-mann.de

Imbolc 2016

Imbolc hat dieses Jahr für mich einen Wendepunkt in meinem Leben markiert. Es war ein wichtiges Ereignis, das eine Menge Weichen gestellt hat. Ich habe den damit verknüpften Termin bewußt erlebt, das war schön. Mittags habe ich mich mit meinem Mann zum Essen getroffen, anschließend hatte ich das Bedürfnis, allein in den Wald zu gehen, dem Wind zu lauschen und…nun ja, allein zu sein und niemanden zu sehen oder zu hören.

DSC_0018 (3) (337x600)

Ich habe geschaut, ob das Land noch schläft. Das tut es nicht. Es gibt die ersten kleinen Nesseln und das Lungenkraut ist auch schon heraus. In der Ebene blühen die Krokusse und ein paar Kirschen. Ich beobachte das nur, ich werte nicht. Der milde Winter macht mir keine Sorge, obwohl ich gern noch ein wenig länger in Klausur geblieben wäre. Diese Ruhe und das Zurückziehen in die Höhle, also die Geschenke des Winters, fehlen mir.

DSC_0020 (5) (600x337)

Passend zu Imbolc, wo es für mich immer um Vorräte, Kraftreserven und Ressouren geht, habe ich am Abend ein paar Cupboard Goodies aufgebraucht, u.a. im letzten Sommer gesammelte Brombeeren, Custard aus England und Fladenbrote. Im übertragenen Sinne darf ich gerade erfahren, daß mir die Monate der Therapie und das ganze Knowhow, das ich mir über PTBS angeeignet habe, tatsächlich in manchen Hinsichten Ressourcen an die Hand gegeben haben, die mir derzeit sehr weiterhelfen.

DSC_0014 (3) (337x600)

Ich wage einen kleinen Blick voraus, in dieses noch so neue 2016. Für dieses Jahr habe ich nicht viel geplant, außer dem Kauf einer Küche, was zuvor leider nicht geklappt hat. Ich möchte weiterhin Krafttraining machen und mich vielleicht mal ins Kino wagen. Dafür fehlte mir bisher der Mut. Mein Wort des Jahres ist OVERCOME, überwinden. Das bezieht sich auf die vielen Symptome, Intrusionen, Erinnerungen, die mit der PTBS verbunden sind. Mir ist bewußt, daß ich den Rest meines Lebens lang mit der Krankheit zu tun haben werde, aber ich will mehr Kontrolle und ihr nicht mehr so hilflos ausgeliefert sein.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 2. Februar 2016 und wurde abgelegt unter "PTBS, Spirit & Verse". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.8.1
Anpassung und Design: Weazel