gruener-mann.de

Vollwert-Backlinge

Diese Backlinge habe ich in den letzten Wochen ziemlich oft gemacht, weil sie schnell gehen, sich im Kühlschrank einige Tage halten und, wenn man akut Hunger bekommt, direkt verfügbar sind. Ich besitze eine Getreidemühle und insofern ist es für mich kein Ding, mal eben kleine oder auch größere Mengen Getreide frisch zu schroten oder zu mahlen. Wer keine Getreidemühle hat und trotzdem wirklich vollwertige Backlinge essen möchte, sollte sich sein Getreide im Handel frisch mahlen lassen und es bald verbrauchen. Ansonsten könnte man Getreide auch mit einer Kaffeemühle (Handbetrieb oder elektrisch) oder einem Blender schroten und mahlen.

DSC01253 (600x450)

125 g Getreide mittelfein schroten. Ich habe bisher Hafer, Dinkel und Gerste ausprobiert, auch untereinander gemischt, und fand, daß pure Haferbacklinge am feinsten schmeckten – aber die anderen sind auch lecker 🙂 25 g geriebenen Hartkäse, 2 EL Öl und 125 ml lauwarmes Wasser dazugeben. Außerdem kann man feingewürfeltes oder geraffeltes Gemüse und Gewürze nach Geschmack unterrühren. Ich selbst verwende gern Gemüsereste (z.B. Karotte, Fenchel, Chili, Lauchzwiebel etc.) und Kräuter (Schnittlauch, Oregano, Thymian, Rosmarin, …), außerdem Salz und Pfeffer. Die Masse eine halbe Stunde bei Raumtemperatur quellen lassen, dann mit feuchten Händen vier Backlinge formen und diese auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. In den kalten Ofen schieben und bei 200°C Umluft (sonst eher 220°C) 30 min. backen.

Ob sich diese Backlinge auch mit Haferflocken machen lassen, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte es mir aber vorstellen. Die auf dem Bild oben enthalten übrigens feingewürfelte Jalapeño, Oregano und Knoblauch.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 9. Juli 2016 und wurde abgelegt unter "Fruit & Root, Housekeeping". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.6.5
Anpassung und Design: Weazel