gruener-mann.de

Speiseplan #26

Letzten Sonntag haben mein Mann und ich unser erstes ganzes Grillhühnchen aller Zeiten gemacht. Da ich ein wenig unsicher war, ob das mit den Garzeiten hinhauen würde, dachte ich, ich gebe mal ein kurzes Feedback, wie es war 🙂 Das Huhn (1,3 kg) hatten wir über Nacht mariniert, dann die Schenkel mehrfach eingeschnitten, um das Durchgaren zu erleichtern. Es wurde zunächst 1 Stunde bei 190°C im Ofen gegart, dann nochmal 20 Minuten von jeder Seite gegrillt. Es war perfekt und sehr, sehr lecker. Das machen wir bestimmt nochmal. Was ich allerdings schwierig fand, war die Entscheidung für ein Huhn. In unseren Supermärkten ist das Angebot an ganzen Hühnern wirklich eingeschränkt. Ich wollte am liebsten ein Bio-Huhn, aber das gab es nicht ganz (nur Schenkel oder Brust), also ist es am Ende ein Huhn aus dem Elsass geworden, der bei uns direkt um die Ecke ist. Auf der Packung stand, es sei ein Freilandhuhn, das ausschließlich vegetarisch mit 75% Getreide ernährt worden sei. Die Alternative wäre ein Huhn aus Hallenhaltung gewesen btw.

Diese Woche sind wieder einige neue Rezepte dabei.

  • Freitag: Pasta mit Grilltomaten, Kapern, Peperoni und Oliven (vegan)
  • Samstag: Zitronensuppe mit Vollkornbrot (vegan)
  • Sonntag: gegrillte Hähnchenbrust, Zucchini mit Minze und Backkartoffeln, dazu ein Radicchiosalat mit Cheddar und Ananas (omnivor)
  • Montag: mediterran angehauchte Quiche mit grünen Bohnen, Kräutern und Schafskäse (vegetarisch)
  • Dienstag: Disco Stew, dazu Ciabatta (vegan)
  • Mittwoch: Zitronenkohlrabi, dazu Rösti und Sojaschnitzel (vegetarisch)
  • Donnerstag: Chili nach Jamie Oliver mit Reis (vegan)

Da ich die meisten Sachen mit Vorräten kochen kann, ist unser Einkaufszettel diesmal schön kurz. Das ist gut so, denn am Ende vom Geld ist diesmal erschreckend viel Monat übrig…

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 18. Juni 2015 und wurde abgelegt unter "Fruit & Root, Speisepläne". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

gruener-mann.de läuft unter Wordpress 4.8.2
Anpassung und Design: Weazel